Oldtimer, der Markt wächst!

Benzingespräche mit Sikkens-Kunde Sven Vogel

2019

Der Markt für Oldtimer-Fans wächst und wer seine Leidenschaft für Oldtimer entdeckt, der bleibt dieser Faszination treu. Das zeigte sich auch wieder auf dem diesjährigen AvD-Oldtimer-Grand-Prix vom 9. – 11. August auf dem Nürburgring. Jedes Jahr ist das Sikkens-Oldtimer-Experten-Team vor Ort und freut sich über das wachsende Interesse, nicht nur der eigenen Kunden. Sven Vogel, ebenfalls Sikkens-Kunde und begeisterter Oldtimer-Fan, war einer von Ihnen. Seine Leidenschaft für Oldtimer begann in der Jugend, jetzt gehört sie zum Tagesgeschäft.
Sven Vogel Karosserie + Lack in Homberg Ohm hat es geschafft die Oldtimerrestauration wirtschaftlich erfolgreich ins Tagesgeschäft zu integrieren, das ist nicht selbstverständlich! Welche Vorrausetzungen erfüllt sein sollten, erzählt der Oldtimer-Experte im Interview.

LACKIERUNG

Kfz- und Industrielackierung

GLAS REPARATUR

Autoglasreparatur

ABRECHNUNG

Direktabrechnung mit der Versicherung

Zufriedenheit & ERWARTUNGEN

Zufriedenheit garantiert Erwartungen übertreffen

UNFALLSCHADEN

Unfallinstandsetzung

PICKUP SERVICE

Hol- und Bringservice

TERMIN

Via Mail, telefonisch und oder vor Ort

Qualität & Professionalität

Qualität & Professionalität im Fokus

Oldtimerrestauration, kann das jeder Betrieb leisten?

„Um in diesem Geschäftsmodell erfolgreich zu sein, sind die Grundvoraussetzungen eine Affinität zu Classic Cars und eine große Bereitschaft, Zeit und Manpower in das Restaurationsgeschäft zu stecken, denn das Thema Oldtimer und die Restauration der alten Karossen ist und bleibt eine Herzensangelegenheit. Wer überlegt in dieses Geschäft einzusteigen, sollte ganz genau alle Faktoren abwägen. Entscheidend ist, die Oldtimer müssen in den laufenden Reparaturprozess integriert werden, nur dann ist die Arbeit wirtschaftlich. Und dabei ist es wichtig bei der Planung daran zu denken, dass die Oldtimer immer mehr Aufwand bei den einzelnen Arbeitsschritten benötigen.“

Gibt es einen Tipp, den Sie Einsteigern geben möchten?

„Man muss sich natürlich umfassend mit dem Thema beschäftigen. Aber es gibt einen wichtigen Hinweis, mit dem sich Ärger umgehen und Geld einsparen lässt. Bei der Annahme von Oldtimern sollte darauf geachtet werden, dass dem Kunden vorab keine Kostenschätzung abgegeben wird, denn bei einem Oldtimer steckt die Wahrheit meistens unter der Oberfläche und was bei der Restauration auf einen zukommt, sollte vorher genau geprüft werden.“

Welche Unterstützung erhalten Sie von Ihrem Lackpartner Sikkens?

„Sikkens bietet ein erstklassiges Produktsystem und modernste digitale Farbtonsuche. Dazu gehören auch die Color-Partnerschaften: Hier geben ausgewählte Expertenbetriebe ihre Farbtöne ein. Diese werden der Farbtondatenbank hinzugefügt und somit gleichzeitig allen Sikkens-Kunden zugänglich gemacht – in dieser Datenbank finden sich natürlich auch einzigartige Klassikfarbtöne, an die sonst schwer ranzukommen ist. Zudem unterstützt mich ein starkes Sikkens Experten-Team, dass den Bereich Oldtimer lebt und liebt, wie wir Kunden. Ein tolles Miteinander unter Kollegen und Partnern!“

Über AkzoNobel

AkzoNobel hat eine Leidenschaft für Farben. Wir sind Experten in der Herstellung von Farben und Lacken und sind seit 1792 wegweisend in Farbe und Beschichtung. Unser erstklassiges Markenportfolio, u.a. Dulux, International, Sikkens und Interpon, genießt das Vertrauen von Kunden weltweit. Von unserem Firmensitz in den Niederlanden sind wir in über 150 Ländern tätig und beschäftigen circa 34.500 qualifizierte Mitarbeiter, die mit großem Engagement die ausgezeichneten Produkte und Dienstleistungen liefern, die unsere Kunden von uns erwarten.

Faszination Oldtimer, was ist das eigentlich?

„Es erinnert mich an meine Kindheit, als meine Werkstatt noch meinem Großvater gehörte und ich als kleiner Junge durch den Betrieb gelaufen bin. Bereits in meiner Lehrzeit bekam ich mein erstes Auto, dass ich selbst ausgebaut habe. Über die Jahrzehnte habe ich dann viele schöne Autos gesehen und repariert, an einige von ihnen habe ich mein Herz verloren. Die Emotionen aus dieser Zeit, war das, was mich bewegt hat – man holt ein Stück Vergangenheit zurück ins Leben. Ich habe mich nie danach gesehnt ein neues Auto zu fahren. Ich kurbele das Fenster runter, wenn es heiß wird, statt nur ein Knöpfchen zu drücken, ich denke, das ist Liebe.”

NAMHAFTE

PARTNER LINKS

Jetzt Termin Vereinbaren

Tel.: 06633 - 50 77

Vogel Karosserie & Lack

Wir freuen uns von ihnen zu hören

NEHMEN SIE KONTAKT MIT UNS AUF !

Anschrift

Beuneweg 15 35315 Homberg

Telefon

06633 - 50 77

Email

info@vogel-lackierungen.de

Fax

06633 - 91 89 69

    Öffnungszeiten
    • Montag07:00 - 17:00
    • Dienstag07:00 - 17:00
    • Mittwoch07:00 - 17:00
    • Donnerstag07:00 - 17:00
    • Freitag07:00 - 16:00
    • SamstagGESCHLOSSEN
    • SonntagGESCHLOSSEN